Auch schlanke Personen sind nicht davor gefeit: gefährliches Bauchfett, das allerdings nicht jede Art von Fett am Bauch gleich schädlich ist. Hier erklären wir die Unterschiede.
Es gibt verschiedene Ursachen für einen dickeren Bauch. Medizinisch wird zwischen subkutanem Fett, das unmittelbar unter der Haut liegt, und viszeralem Fett, das sich um die inneren Organe wie Leber oder Darm ablagert, unterschieden. Doch welches ist gesundheitsschädlich?
Gefährliches Bauchfett: Warum ist viszerales Fett problematisch?
Der MDR berichtet, dass insbesondere Männer zu Organverfettungen neigen, bekannt als „Bierbauch“. Frauen sind jedoch nach der Menopause ebenfalls betroffen, wenn hormonelle Veränderungen auftreten.
Viszerales Fett ist alles andere als harmlos: Eine starke Ansammlung kann Entzündungsprozesse im Körper ankurbeln, was zu Krankheiten wie Entzündungen, Bluthochdruck, Typ-2-Diabetes oder Leberverfettung führen kann.
Lesetipp: Eine Studie von Harvard zeigt, wie Sie Bauchfett effektiv reduzieren können. Mehr dazu in diesem Artikel.
Gefährliches Bauchfett erkennen
Erhöhte Leberwerte können ein Hinweis sein. Ein Arzt kann durch Abtasten eine vergrößerte Leber feststellen.
Auch der Bauchumfang kann ein Indikator für viszerales Fett sein: Laut der Deutschen Adipositas Gesellschaft ist bei Frauen ein Umfang von 88 Zentimetern und mehr und bei Männern über 102 Zentimetern als hohes Risiko eingestuft.
So messen Sie selbst: Messen Sie morgens auf nüchternen Magen, im Stehen, Ihr nacktes Bauch mit einem Maßband direkt über dem Bauchnabel. Entspannen Sie dabei Ihre Bauchmuskulatur und atmen Sie aus. Teilen Sie den gemessenen Umfang durch Ihre Körpergröße in Zentimetern, um den WHtR, das Waist-to-Height-Ratio, zu erhalten. Für unter 40-Jährige ist ein Wert über 0,5 kritisch, zwischen 40 und 50 Jahren liegt der Wert zwischen 0,5 und 0,6 und für über 50-Jährige gilt 0,6 als Richtwert.
Körperfettwaagen im Test
Hier finden Sie die 5 besten Körperfettwaagen aus unserem Test. Die gesamte Bestenliste der getesteten Körperfettwaagen finden Sie bei uns.
Ähnliche Artikel
- Bauchfett reduzieren: Fitnesscoach enthüllt effektivere Methoden als Sit-ups!
- Top Körperfettwaagen laut CHIP-Test: Unsere Top-Empfehlungen!
- Blitzdiät für Bauchfett: Was Experten zum Essen raten – Morgen, Mittag, Abend!
- Krebsgefahr! Diese beliebten Lebensmittel können Ihr Risiko erhöhen
- Turbo-Fettverbrennung durch Kaffee: Mehr als nur wach bleiben!

Leidenschaftlich für Fakten, durchforstet Anna Köhler die Nachrichten, um eine klare und präzise Analyse globaler Ereignisse zu liefern. Mit langjähriger Erfahrung im Journalismus macht sie die Nachrichten für alle zugänglich, ohne Kompromisse bei der Wahrheit einzugehen.





