Apple-Entwickler streben danach, VR-Spiele auf visionOS durch die Erweiterung der Godot-Engine zu ermöglichen. Godot stellt eine offene Alternative zu den etablierten Engines wie Unity und Unreal Engine dar.
Apple ist bemüht, die Spieleentwicklung für ihre Vision Pro Plattform zu intensivieren. Entwickler des Unternehmens haben nun konkrete Vorhaben vorgestellt, um die Open-Source-Engine Godot für die Vision Pro zu optimieren. Das primäre Ziel ist es, Spiele, die auf Godot basieren, nativ in einem „planaren visionOS-Fenster“ zu betreiben, wie ein visionOS-Entwickler auf Github erklärt. Um auch Virtual-Reality-Spiele zu unterstützen, haben die Apple-Entwickler zusätzlich ein visionOS-VR-Plugin für Godot entwickelt.
Offene Alternative zu Unity und Unreal Engine
Der Apple-Code für diese Erweiterungen ist bereits in einer funktionsfähigen Form vorhanden, erläutert ein Mitarbeiter. Dieser soll nun in drei „inkrementellen Pull Requests“ schrittweise in die Godot-Engine integriert werden. Einige dieser Pull Requests sind von „beträchtlichem Umfang“, warnt der Entwickler und versichert gleichzeitig, das Feedback der Godot-Gemeinschaft berücksichtigen zu wollen. Die Modifikationen basieren auf der bestehenden Unterstützung von Godot für iOS, wobei für die Erweiterungen auf visionOS so viel vorhandener Code wie möglich wiederverwendet werden soll.
Godot dient als eine Open-Source-Alternative zu den führenden Engines Unity und Unreal Engine, welche den Markt deutlich beherrschen. Vor etwa eineinhalb Jahren löste Unity unter Entwicklern große Unruhe aus, als das Unternehmen sein Lizenzmodell änderte und eine Abrechnung pro Installation einführte. Nach heftiger Kritik und einem Wechsel der Geschäftsführung machte Unity die Änderungen rückgängig. Die Spieleentwicklung für die Vision Pro hat sich bisher fast ausschließlich auf Unity gestützt, was zeitlich mit dem Debakel von Unity zusammenfiel. Die Unreal Engine wird von Apple bisher nicht in visionOS unterstützt, da zwischen dem Anbieter der Unreal Engine, Epic Games, und Apple seit Jahren ein heftiger Rechtsstreit besteht, dessen Ende nicht in Sicht ist.
Wenige VR-Spiele für die Vision Pro
Zum Verkaufsstart der Vision Pro war das Angebot an Spielen so gering, dass Apple nicht davor zurückschreckte, „Fruit Ninja“ als VR-Schauspiel zu präsentieren. Mittlerweile wurden einige VR-Klassiker wie Vacation Simulator für visionOS angepasst, gleiches gilt für neuere Spiele wie Demeo. Doch für anspruchsvolle VR-Spiele, die eine feine Steuerung erfordern, fehlen der Vision Pro Hand-Controller. Berichten zufolge arbeitet Apple mit Sony zusammen, um Unterstützung für die PSVR2-Controller in visionOS zu integrieren.
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Experte für Popkultur und Filmfan, erkundet Max Jäger die Welt der Unterhaltung mit neugierigem und lockerem Blick. Er teilt gerne die Geschichten hinter den Stars und entschlüsselt die Trends, die die Medienlandschaft prägen.





