Von : Max Jäger

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Testbericht: Livewire Del Mar E-Motorrad – Revolution auf zwei Rädern!

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Livewire, eine Tochterfirma von Harley-Davidson, hat eine neue E-Motorrad-Plattform eingeführt. Das erste Modell, das darauf basiert, das „Del Mar“, sieht beeindruckend aus, hat jedoch eine geringe Reichweite.

Harley-Davidsons erster Versuch in der Welt der E-Motorräder mit dem Modell „Livewire“ war durchaus solide: gut verarbeitet, ansprechend im Design und überraschend effizient. Ausgestattet mit einem 18 kW starken DC-Schnellladegerät, war es möglich, Tagesfahrten von bis zu 500 km zu bewältigen. Allerdings war das Motorrad überteuert und stellte sich als finanzielles Desaster für Harley heraus, wie das Unternehmen es seit Jahren nicht erlebt hatte. Um die Verluste zu minimieren, wurde das E-Motorradgeschäft in eine neue Tochtergesellschaft ausgegliedert, die ebenfalls den Namen Livewire trug. Die überarbeitete „Livewire One“ kam zu einem niedrigeren Preis auf den Markt und war eine ausgeglichene Weiterentwicklung, fand jedoch kaum Käufer.

Als es darum ging, die E-Bike-Sparte weiter zu entwickeln, standen die massiven finanziellen Verluste sicherlich im Vordergrund der Diskussionen. Wie könnte man ein neues E-Motorrad entwickeln, das tatsächlich Käufer anzieht? Was musste anders sein als beim ersten Modell? Offensichtlich musste der Preis gesenkt werden. Aber wie? Harleys Lösung war, ein Motorrad mit kleinerem Akku und geringerer Reichweite zu bauen, ohne DC-Ladefähigkeit, dafür mit einem langsameren AC-Lader und weniger Leistung. Der niedrigere Preis sollte theoretisch mehr Kunden anlocken. Mit einem Endpreis von 19.190 Euro fand ich das allerdings nicht besonders überzeugend. Ein Preis ist schließlich nur dann attraktiv, wenn die Leute das Produkt auch wirklich haben wollen. Ein Motorrad mit den Spezifikationen eines großen Elektrorollers, jedoch ohne dessen Alltagstauglichkeit und zu einem zwei- bis dreifachen Preis, wird sich kaum verkaufen lassen. Hier kann ich interessierten Investoren fast eine Garantie geben.

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Es war daher nicht allzu tragisch, dass die Testfahrt der neuen Livewire Del Mar erst im tiefsten Winter stattfand, was natürlich die Verbrauchswerte in einen Bereich verzerrte, der für die meisten Fahrer irrelevant ist. Wir testeten ein wunderschön entworfenes Stück Industriekunst, das voller guter, wenn auch nicht spezifisch für Harley typischer Ideen steckte. Das Ergebnis war das gleiche, das bisher bei allen großen E-Motorrädern zu beobachten war: Ja, es macht sehr viel Spaß. Aber es bietet keinen signifikant größeren Fahrspaß als ein herkömmliches Benzinmotorrad, das weniger kostet und mehr kann. Lassen Sie uns also erleben, wie es sich anfühlt, einen potenziellen zukünftigen Klassiker unter den exotischen Motorrädern zu fahren – solange es ihn noch gibt.


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