Von : Max Jäger

Aktualisiert am :

Sonos-Krise: Top-Manager gehen! Wer folgt als nächstes?

Startseite » Unterhaltung » Sonos-Krise: Top-Manager gehen! Wer folgt als nächstes?

Nach dem Rückzug von Sonos-CEO Patrick Spence kündigen zwei weitere Führungskräfte ihren Abschied an. Die Turbulenzen rund um die problematische App nehmen zu.

Zu Beginn des neuen Jahres sieht sich Sonos mit weiteren Herausforderungen konfrontiert: Nachdem CEO Patrick Spence seinen Rücktritt angekündigt hat, werden auch Produktchef Maxime Bouvat-Merlin und Chief Commercial Officer Deirdre Findlay ihre Positionen in den nächsten Wochen räumen, wie The Verge meldet.

Laut einem Bericht von The Verge teilte der interimistische CEO Tom Conrad den Mitarbeitern per E-Mail mit, dass der Posten von Produktchef Maxime Bouvat-Merlin nicht mehr benötigt werde. Bei CCO Deirdre Findlay liegen die Dinge etwas anders: Sie plant aus persönlichen Gründen einen Umzug, wie Conrad in einer weiteren E-Mail erklärte. Dies sei jedoch bereits seit längerem geplant, und sie hat ihre Position noch nicht offiziell aufgegeben.

Die Rücktritte von CEO Patrick Spence und Produktchef Maxime Bouvat-Merlin hängen offensichtlich mit der Einführung einer neuen Sonos-App im letzten Mai zusammen, die bei vielen Nutzern auf Unzufriedenheit stieß. Die App wies Mängel in den Features und zahlreiche Bugs auf. Beide Führungskräfte waren maßgeblich für den fehlgeschlagenen Markteinstieg verantwortlich.

Der Unmut unter den Nutzern war so groß, dass Sonos monatelang bemüht war, die Wogen zu glätten. Dies begann mit einer Fragerunde in Foren, bei der sich Sonos-Mitarbeiter den kritischen Fragen der Community stellten und Verbesserungen in Aussicht stellten. Schließlich stellte sich auch CEO Patrick Spence der Öffentlichkeit, präsentierte einen Sieben-Punkte-Plan und versuchte so, das Vertrauen der Nutzer zurückzugewinnen.

Zu den Versprechen von Sonos gehörten unter anderem strengere Qualitätskontrollen und die Ernennung eines „Qualitäts-Ombudsmannes“. Wie viele andere Technologieunternehmen hat auch Sonos im vergangenen Jahr Stellen abgebaut; etwa 100 Mitarbeiter mussten das Unternehmen verlassen.

Siehe auch  Osterkalender 2025: Entdecken Sie täglich neue Top-Angebote und Geschenke!

Ähnliche Artikel

Bewerten Sie den Artikel
Teilen Sie diesen Artikel :

Schreibe einen Kommentar