Der US-amerikanische Nachrichtenkanal CNN plant die Einführung eines eigenen Streaming-Services, nachdem ein früherer Versuch fehlschlug.
Das US-amerikanische Nachrichtennetzwerk Cable News Network (CNN), welches auch in Deutschland empfangbar ist, möchte seine Geschäftsstrategie ändern und einen neuen Streaming-Service starten. Ziel ist es, die digitalen Medienangebote zu stärken und weniger auf traditionelles Kabelfernsehen zu setzen.
Der neue Service soll dem traditionellen TV-Programm ähneln, wird jedoch kostenpflichtig sein, wie CNN-Geschäftsführer Mark Thompson in einer internen Notiz erwähnte, die von der New York Times zitiert wurde. Der Inhalt des Services soll sich hauptsächlich auf Lifestyle-Themen konzentrieren, erklärte Thompson weiter.
Bereits ein gescheiterter Versuch bei CNN
Im Jahr 2022 hatte das zu Warner Bros. gehörende Unternehmen bereits den Streamingdienst CNN+ gestartet. Dieser sollte als kostenpflichtige Ergänzung zum frei empfangbaren Fernsehprogramm dienen. Warner Media hatte viel Kapital und ambitionierte Pläne in den Aufbau von CNN+ investiert und dafür zahlreiche prominente Neuzugänge gewonnen. Der damals neu ernannte CEO David Zaslav hatte allerdings andere Pläne und stellte den Dienst bald wieder ein. Er strebte an, alle Marken unter einem gemeinsamen Service zu vereinen, obwohl auch von niedrigen Nutzerzahlen berichtet wurde.
Wie der derzeitige Chef Thompson kürzlich bekannt gab, wird CNN 200 Mitarbeiter aus dem Bereich der TV-Produktion entlassen. Eine ähnliche Anzahl von Stellen soll in anderen Bereichen, wie Data Science oder Produktentwicklung, geschaffen werden, führte CNN-Geschäftsführer Mark Thompson aus. Rund 100 dieser Stellen möchte CNN noch in diesem Jahr besetzen.
Wie alle traditionellen Medien sieht sich auch CNN mit der Herausforderung konfrontiert, dass das Publikum zunehmend zu neuen Plattformen wie Streaming-Diensten, Videoplattformen oder sozialen Medien abwandert, um Nachrichten zu konsumieren. Hier versucht CNN, das traditionell im Kabelfernsehen verwurzelt ist, seine Zuschauer auf den neuen Kanälen zu erreichen.
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Experte für Popkultur und Filmfan, erkundet Max Jäger die Welt der Unterhaltung mit neugierigem und lockerem Blick. Er teilt gerne die Geschichten hinter den Stars und entschlüsselt die Trends, die die Medienlandschaft prägen.