Schweiß kann auf weißer Bekleidung oft gelbe Flecken unter den Armen verursachen. Doch es gibt einen schlauen Weg, diese unschönen Verfärbungen ohne den Einsatz von scharfen Chemikalien zu entfernen.
Rotwein, Schokolade, Ketchup: Einige Flecken sind besonders schwer aus der Kleidung zu entfernen. Weiße Textilien sind dabei besonders anfällig für hartnäckige Verschmutzungen. Selbst nach mehrmaligem Waschen können Farbrückstände oder graue bzw. gelbliche Schlieren zurückbleiben.
Um diese Flecken dauerhaft zu beseitigen, verwenden viele Verbraucher oft aggressive und teure Bleichmittel oder Waschmittel mit optischen Aufhellern. Dies schadet nicht nur dem Geldbeutel, sondern auch der Umwelt, die durch solche Reinigungsmittel stark belastet wird.
Alternativ können Sie Ihre Kleidung auch einfach mit Hilfe der Sonnenstrahlen bleichen. Die UV-Strahlen sorgen dafür, dass selbst hartnäckige Flecken verblassen.
Schweißflecken entfernen: Ein einfacher Trick hilft
Waschen Sie die betroffenen Kleidungsstücke wie üblich und hängen Sie sie danach entweder auf einem Wäscheständer oder breit auf dem Boden in der Sonne auf, um sie trocknen zu lassen.
Das UV-Licht zersetzt zusammen mit Sauerstoff die Farbstoffe in der Kleidung und bleicht Flecken, Schlieren und andere Verschmutzungen, die sich bei der normalen Wäsche nicht entfernen ließen. Dies funktioniert besonders gut bei Textilien aus Baumwolle und Naturfasern. Ist die Wäsche noch feucht, wird der Bleicheffekt sogar noch verstärkt.
Wichtig: Damit die Kleidung nicht ungleichmäßig ausbleicht, sollten nur weiße Textilien in der Sonne getrocknet werden. Achten Sie auch darauf, dass die gesamte Kleidung von der Sonne erreicht wird.
Wenn die Wäsche trocken ist und Sie immer noch Flecken sehen, wiederholen Sie den Vorgang so oft wie nötig. Befeuchten Sie die Kleidung erneut, zum Beispiel mit einer Sprühflasche, und legen Sie sie wieder in die Sonne.
Praktischer Tipp: Da UV-Strahlen auch durch Wolken dringen, können Sie Ihre Wäsche auch an bewölkten Tagen oder sogar im Winter bleichen.
Zu beachten: Lassen Sie die Waschmaschinenklappe nach dem Waschen offen, um unangenehme Gerüche und Schimmelbildung zu vermeiden.
Ähnliche Artikel
- Hartnäckige Schweißflecken entfernen: So wird vergilbte Kleidung wieder strahlend weiß!
- Geheimtipp Waschmaschine: Das dritte Fach entfernt Flecken effektiver!
- Geheimtipp: So nutzen Sie die versteckte Funktion Ihrer Waschmaschine optimal!
- Revolutionärer Wäschetrick: Dieses Getränk macht Ihre Kleidung blitzsauber!
- Achtung: Dieser Waschfehler kann Ihre Kleidung zerstören!

Leidenschaftlich für Fakten, durchforstet Anna Köhler die Nachrichten, um eine klare und präzise Analyse globaler Ereignisse zu liefern. Mit langjähriger Erfahrung im Journalismus macht sie die Nachrichten für alle zugänglich, ohne Kompromisse bei der Wahrheit einzugehen.





