Waschmaschine eingeschaltet, Waschmittel eingefüllt – und dennoch ist die Wäsche nicht sauber? Vielleicht liegt es an einem kleinen, oft übersehenen Detail: Eine unscheinbare Klappe im Waschmittelfach Ihrer Maschine spielt eine wichtige Rolle, die fast niemand richtig nutzt.
Florian Gsänger, auch bekannt unter dem Namen florganized, ist ein Content Creator, der sich auf Haushalt und Organisation spezialisiert hat. Seit 2021 hat er auf TikTok bereits 124.000 Follower gewonnen und teilt regelmäßig seine Haushaltstipps.
In einem seiner Videos erklärt er, dass eine Waschmaschine typischerweise drei Fächer besitzt: Das Waschmittelfach links, das Vorwäschefach rechts und das Weichspülerfach in der Mitte.
Leseempfehlung: Einfacher Trick für die Wäsche: So entfernen Sie Tierhaare beim Waschen
Das Hauptwäschefach: Welchen Zweck hat die Klappe?
In manchen Waschmaschinen findet sich im Hauptwäschefach eine Klappe, deren Zweck oft unbekannt ist. Diese Klappe dient, wie Flo erklärt, zwei Hauptfunktionen. Erstens: Oft ist an der Klappe eine Skala angebracht, die beim Dosieren von flüssigem Waschmittel hilft, wenn man sie herunterklappt. Zweitens: Bei einer Vorwäsche verhindert die Klappe, dass das Waschmittel für die Hauptwäsche zu früh ausläuft. Zwischen der Vorwäsche und der Hauptwäsche wird das alte Wasser abgepumpt und frisches Wasser für die Hauptwäsche zugeführt. Ohne die Klappe würde das gesamte Waschmittel bereits in der Vorwäsche verbraucht. Bei Pulverwaschmittel ist diese Klappe nicht nötig, da sie sich automatisch öffnet.
Warum überhaupt eine Vorwäsche?
Viele halten eine Vorwäsche für überflüssig, doch sie kann in bestimmten Fällen sehr nützlich sein. Bei stark verschmutzter Kleidung, wie Sportbekleidung, die mit Schweiß und Dreck behaftet ist, hilft eine Vorwäsche, den Schmutz besser zu lösen. Auch unangenehme Gerüche, verursacht durch Bakterien, können dadurch effektiver entfernt werden. Zudem schont eine Vorwäsche Ihre Textilien, indem sie grobe Verschmutzungen vorab löst, was den Hauptwaschgang schonender macht. Wichtig ist, die Vorwäsche nur bei stark verschmutzter Wäsche einzusetzen, um den Wasser- und Energieverbrauch gering zu halten.
Ähnliche Artikel
- Geheimfunktion Ihrer Waschmaschine: Waschen Sie immer noch falsch?
- Revolutionäres Waschmaschinen-Geheimnis enthüllt: So wird Ihre Wäsche perfekt!
- Geheimfach in Waschmaschinen revolutioniert Wäschepflege! Entdecken Sie, wie!
- Revolutionäre Taste für perfekte Wäsche: Entdecken Sie das Geheimnis makelloser Sauberkeit!
- Falsch gewaschen? Diese geheime Taste macht Ihre Wäsche blitzsauber!

Leidenschaftlich für Fakten, durchforstet Anna Köhler die Nachrichten, um eine klare und präzise Analyse globaler Ereignisse zu liefern. Mit langjähriger Erfahrung im Journalismus macht sie die Nachrichten für alle zugänglich, ohne Kompromisse bei der Wahrheit einzugehen.





