Von : Max Jäger

Aktualisiert am :

Revolutionärer faltbarer Beamer ZIP passt in Ihre Hosentasche!

Startseite » Unterhaltung » Revolutionärer faltbarer Beamer ZIP passt in Ihre Hosentasche!

Projektoren mit LED-Technologie ermöglichen eine extrem kompakte Bauweise. Aurzen hat dies mit dem Modell ZIP perfektioniert.

Der nur 280 Gramm schwere ZIP kann durch zwei Z-förmige Scharniere zusammengeklappt werden und passt so in jede Handtasche. Entfaltet ist er so dünn wie ein Smartphone und mit Maßen von 8,4 cm x 7,9 cm vergleichbar mit einem XL-Smartphone.

Im Inneren des zusammenklappbaren Projektors befindet sich ein kleiner DMD-Chip (Digital Mirror Device) mit einer Diagonale von 0,16 Zoll und einer Auflösung von 720p (1280 x 720 Pixel). Dieser Spiegelchip wird von kleinen LEDs beleuchtet, die auf der Projektionsfläche für eine Helligkeit von 100 Lumen sorgen sollen. Allerdings sind kleine LED-Projektoren erfahrungsgemäß in der Praxis oft nicht so hell wie angegeben. Man sollte also keine besonders hellen Bilder erwarten, obwohl der projizierte Text in der hell beleuchteten Halle der CES Unveiled gut lesbar war.

Der Projektor bietet zwei Bildmodi: Standard und High Brightness. Der Standardmodus ist eher ein Ökomodus mit reduzierter Helligkeit. Weitere Einstellungen am Gerät selbst sind nicht möglich. Der Autofokus mit TOF-Sensor (Time of Flight) scannt die Projektionsfläche 30 Mal pro Sekunde, um das Bild scharf zu stellen. Mittels vertikaler Trapezkorrektur wird das Bild zudem automatisch ausgerichtet.

In der unteren Sektion der dreiteiligen Konstruktion ist ein 5000 mAh-Akku integriert, der für eineinhalb Stunden Videolaufzeit ausreicht. Der Beamer wird über USB-PD geladen. Als optionales Zubehör bietet Aurzen einen höhenverstellbaren Standfuß mit eingebautem 10.000 mAh-Akku an, auf dem der Miniprojektor magnetisch befestigt wird.

Aurzen, dessen Name sich von „Aurora“ und „Zen“ ableitet, hat eine Vielzahl nützlicher Zubehörteile im Angebot. Dazu gehört der magnetische Puk MagPlay, der mit einem robusten Vakuumverschluss auf glatten Oberflächen erstaunlich fest haftet; Aurzen garantiert eine Haltekraft von bis zu 1,5 Kilogramm. Der Beamer kann auf dem Puck beliebig gedreht werden.

Siehe auch  Neu! Podcast-Hit „Jahresrückblick“ – Explosive Einblicke und Highlights!

Dies ist besonders interessant für Präsentationen in kleinem Kreis, bei denen man lediglich eine helle Projektionsfläche wie eine weiße Wand oder ein großes Blatt Papier benötigt. Dank der faltbaren Konstruktion kann man beispielsweise vom Laptopdeckel auf die Tischoberfläche projizieren.

Der Beamer verbindet sich mit Mobilgeräten über Miracast oder Airplay. Wenn die Signalquelle diesen Drahtlos-Standard nicht unterstützt, kann der CastPlay HDMI-Dongle von Aurzen Abhilfe schaffen. Dieser Wireless-HDMI-Stick überträgt AV-Signale von beliebigen HDMI-Quellen an den ZIP. So lassen sich beispielsweise Videosignale von Spielkonsolen an den Miniprojektor senden. Allerdings können weder der Beamer noch der HDMI-Stick Streaming-Dienste wie Netflix & Co. streamen.

Ein Nachteil sind die in der mittleren Platte eingebauten 2 x 1 Watt Lautsprecher. Doch auch hier bietet Aurzen eine Lösung: Der ZIP kann Audiosignale per Bluetooth 5.1 an einen externen Bluetooth-Lautsprecher weiterleiten.

Aurzen plant, den ZIP ab April in Europa anzubieten, und in den USA soll er 400 Dollar kosten, was hierzulande wahrscheinlich einem Preis von 400 bis 450 Euro entsprechen wird. Der Standfuß mit Akku soll 130 Dollar kosten, während der MagPlay-Puck und der CastPlay-HDMI-Stick jeweils 40 Dollar kosten sollen. Zudem beabsichtigt Aurzen, den faltbaren Projektor bald über Kickstarter zu bewerben.

Heise Medien ist offizieller Medienpartner der CES 2025.

Ähnliche Artikel

Siehe auch  Umfrage enthüllt: TikTok-Nutzer sehen Außenpolitik anders!

Bewerten Sie den Artikel
Teilen Sie diesen Artikel :

Schreibe einen Kommentar