Nach einem reichhaltigen Mahl greifen viele Gastgeber zum Digestif. Dieser soll das Schweregefühl mildern und die Verdauung fördern. Aber stimmt das wirklich? Eine Fachfrau antwortet: Teilweise – und schlägt stattdessen eine andere Methode zur Verdauungsförderung vor.
Ein opulentes Festessen mit extra viel Käse gefolgt von einem süßen Dessert bildet die perfekte Grundlage für den Weihnachtsabend oder eine Silvesterfeier.
Doch häufig folgt auf den Genuss das unangenehme Gefühl der Völle.
„Das variiert von Person zu Person, aber es ist nicht ungewöhnlich, dass besonders kalorienreiche und fettige Speisen schwer im Magen liegen“, erklärt Antje Gahl, Sprecherin der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE).
Keine wissenschaftliche Bestätigung für die verdauungsfördernde Wirkung von Schnaps
Nach dem Dessert wird oft ein Schnaps serviert – um „den Magen zu beruhigen“, wie es der Volksmund sagt. Aber ist das wirklich effektiv?
„Es gibt keinen wissenschaftlichen Nachweis, dass ein Verdauungsschnaps tatsächlich den gewünschten Effekt erzielt“, sagt Gahl.
Zwar kann Alkohol die Produktion von Magensäure anregen, jedoch auch die Magenentleerung behindern.
Besser nach dem Essen spazieren gehen
„Der scheinbare Effekt, dass Alkohol den Magen ‚aufräumt‘, könnte eher auf die leicht betäubende Wirkung des Alkohols zurückzuführen sein – das unangenehme Völlegefühl wird also nur überdeckt“, erklärt Gahl.
Wer seinem vollen Magen wirklich helfen möchte, sollte statt zu einem Verdauungsschnaps besser zu einem Verdauungsspaziergang greifen.
„Um Nahrung zu verdauen, muss der Magen Säure produzieren – und Bewegung kann diese Produktion von Magensäure fördern.“
Es ist wichtig zu erwähnen, dass ein Völlegefühl nach dem Essen zwar unangenehm ist, aber kein Anzeichen für eine Krankheit darstellt. Es bedeutet auch nicht zwangsläufig, dass man ungesund gegessen hat.
„Nicht nur fetthaltige, ungesunde Lebensmittel liegen schwer im Magen – auch ballaststoffreiche Nahrung wie Hülsenfrüchte können ähnliche Effekte haben“, sagt Gahl. Allerdings ist die unangenehme Wirkung hierbei nicht von langer Dauer.
Dieser Artikel wurde zunächst von FIT FOR FUN veröffentlicht.
Ähnliche Artikel
- Soforthilfe bei Völlegefühl: Dieses einfache Getränk wirkt Wunder!
- Schlank im Schlaf: Diese 4 Teesorten lassen die Pfunde schmelzen!
- Achtung, Ingwer-Fans: So riskant kann häufiger Verzehr sein!
- Gesund durch Kaffee? Nicht für alle! Wer aufpassen muss
- Neuer Trend: Apfelessig genießen ohne den sauren Geschmack!

Leidenschaftlich für Fakten, durchforstet Anna Köhler die Nachrichten, um eine klare und präzise Analyse globaler Ereignisse zu liefern. Mit langjähriger Erfahrung im Journalismus macht sie die Nachrichten für alle zugänglich, ohne Kompromisse bei der Wahrheit einzugehen.





