Eine neue Version der AirPods Max soll nun auch kabelgebunden nutzbar werden – für eine kabelgebundene Audioübertragung ohne Verluste und mit minimaler Verzögerung.
Apple hat angekündigt, dass die AirPods Max durch ein bevorstehendes Firmware-Update die Möglichkeit erhalten werden, Lossless Audio zu unterstützen. Dies wurde am Montag von der Firma mitgeteilt. Durch das Update können die Over-Ear-Kopfhörer über ein Kabel, wie zum Beispiel das mitgelieferte USB-C-Ladekabel, an eine Audioquelle angeschlossen werden. Die Möglichkeit, die Kopfhörer kabelgebunden zu nutzen, war bei der ursprünglichen Version der mit USB-C aktualisierten AirPods Max nicht vorhanden.
Nach der Installation der kommenden Updates für iOS 18.4, iPadOS 18.4 und macOS 15.4, die voraussichtlich Anfang April erscheinen werden, wird die neue Firmware verfügbar sein. Diese Aktualisierungen bringen auch Apple Intelligence nach Deutschland.
Lossless Audio über USB-C-Kabel
Mit der Aktualisierung auf die neueste Firmware-Version ermöglichen die AirPods Max verlustfreies Audio in einer Qualität von 24 Bit und 48 kHz, was die „Integrität der Originalaufnahmen“ bewahrt. Zudem sorgt das Update bei einer Verbindung über Kabel für „extrem niedrige Latenzzeiten“ bei der Audioübertragung. Auch das „personalisierte 3D-Audio“ wird durch das Update unterstützt und ermöglicht es, mit den AirPods Max personalisiertes 3D-Audio mit Head-Tracking in Logic Pro zu produzieren und zu mischen. Apple Music bietet bereits seit fast vier Jahren Musik-Streaming im Apple Lossless Audio Codec (ALAC) an, von dem die AirPods bisher, abgesehen von der Vision Pro und den neueren Modellen der AirPods Pro 2 und AirPods 4, nicht profitieren konnten. Die erste Generation der AirPods Max mit Lightning-Anschluss unterstützte trotz Kabelbetrieb kein Lossless Audio.
Kein Lossless-Update für AirPods Max mit Lightning-Anschluss
Das angekündigte Firmware-Update zielt offenbar ausschließlich auf die neueste Version der AirPods Max mit USB-C-Anschluss ab, die Apple im vergangenen September eingeführt hat. Um das neue Modell auch an Audiogeräte mit Klinkenanschluss anzuschließen, bietet Apple ein USB-C-auf-3,5-mm-Audiokabel für 45 Euro an. Es gibt jedoch auch günstigere Alternativen von anderen Herstellern. Die AirPods Max sind beim Hersteller für knapp 580 Euro erhältlich.
Ähnliche Artikel
- Endlich verfügbar: Neue Firmware für AirPods Pro Max mit USB-C!
- Klinkenstecker-Comeback: Apple revolutioniert mit neuem USB-C-Audiokabel!
- Neues tvOS 18.4 Update: Revolutionäre Funktionen für Apple TV!
- Neues Firmware-Update für Liven Ambient 0 Synthesizer – Entdecken Sie die neuesten Funktionen!
- ProVSMini Update: Firmware 2.0 bringt 5. Stimme & neue Effekte!

Experte für Popkultur und Filmfan, erkundet Max Jäger die Welt der Unterhaltung mit neugierigem und lockerem Blick. Er teilt gerne die Geschichten hinter den Stars und entschlüsselt die Trends, die die Medienlandschaft prägen.





