Von : Max Jäger

Aktualisiert am :

Kia optimiert Routenplaner: Entdecken Sie die neuesten Updates!

Startseite » Unterhaltung » Kia optimiert Routenplaner: Entdecken Sie die neuesten Updates!

Kia kündigt ein umfangreiches Software-Update an, das einen verbesserten Routenplaner und zusätzliche Einnahmemöglichkeiten durch Infotainment-Pakete bietet.

Vergleichbar mit Smartphones, die fast täglich App-Updates erhalten, wachsen auch die Erwartungen an die Unterhaltungselektronik in Fahrzeugen. Automobilhersteller stehen vor der Herausforderung, mit diesen Erwartungen Schritt zu halten. Kia nimmt diese Herausforderung an und plant ein bedeutendes Update, das auch ältere Fahrzeugmodelle mit einbezieht, welche nicht die neueste Hardware besitzen.

Ein leistungsfähiger Routenplaner ist im alltäglichen Gebrauch unerlässlich. Der Kia EV6, den wir im Dezember getestet haben, zeigte bereits vielversprechende Ansätze mit dem neuesten Kia-Infotainmentsystem ccNC (Connected Car Navigation Cockpit). Durch das anstehende Update wird es möglich sein, im EV-Routenplaner über die Kartenansicht den gewünschten Ladestand bei Ankunft am Zielort einzustellen. Diese Anpassung des minimalen Batterieladestands kann auch genutzt werden, um Ladestationen effizienter anzusteuern, indem das Ladezeitfenster für maximale Leistung genutzt wird. Die praktische Umsetzung dieser Funktionen wird noch durch Tests verifiziert werden müssen.

Kia hat zudem die Sprachsteuerung verbessert und setzt dabei auf die Technologie von ChatGPT, ähnlich wie Stellantis. Kia verspricht, dass diese Technologie die Routenführung optimiert, indem sie beispielsweise nach Hotels sucht, Freizeitaktivitäten vorschlägt oder die Ausrüstung für Sport und Ski organisiert und sogar Wetterbedingungen samt Unwetter- oder Lawinenwarnungen berücksichtigt. Dieser Service könnte den Kunden letztlich etwas kosten: Im EV3 ist er das erste Jahr kostenlos, danach wird eine noch nicht festgelegte Abonnementgebühr fällig.

Kia hat auch spezifische Infotainment-Pakete vorgestellt, die die Ladepausen im Kia EV3 unterhaltsamer gestalten sollen. Diese Pakete – „Entertainment Standard“, „Entertainment+“ und „Entertainment+ (WiFi)“ – sind nun im Kia Connect Store verfügbar. Das günstigste Paket beinhaltet Zugang zu YouTube und Musikstreaming-Diensten für 7,99 Euro monatlich oder 85,99 Euro jährlich. Das mittlere Paket ermöglicht den Zugriff auf persönliche Konten von Diensten wie Disney oder Netflix und bietet zusätzlich einige Spiele. Im teuersten Paket kann das Auto als Hotspot genutzt werden, was den eigenen Datenverbrauch schont. Die Preise dieser beiden höherwertigen Pakete werden nach der Verknüpfung von Fahrzeug und App ersichtlich.

Siehe auch  KI revolutioniert die Bildbearbeitung: Entdecken Sie, wie mit faszinierenden Beispielen!

Ein weiteres wichtiges Update, das bisher nur Fahrern mit der neuesten Hardware zur Verfügung stand, wird nun auch für ältere Modelle verfügbar. Die Warnsignale der Verkehrsschilderkennung können jetzt per Knopfdruck stummgeschaltet werden. Dies ist aus zwei Gründen eine positive Entwicklung: Zum einen können solche Warnungen, auch bei Kia, gelegentlich durch fehlerhafte Meldungen irritieren, zum anderen sind sie gesetzlich nach jedem Neustart des Fahrzeugs automatisch aktiviert. Dieses Update ist ab dem 14. April verfügbar, während die Neuerungen für die aktuellen Infotainmentsysteme bereits erhältlich sein sollen.

Ähnliche Artikel

Bewerten Sie den Artikel
Teilen Sie diesen Artikel :

Schreibe einen Kommentar