Von eigenen Inhalten zu Sportübertragungen: Ein Bericht aus den USA deutet auf einen Strategiewandel bei Prime hin.
Amazon plant offenbar eine Neuausrichtung seines Videoangebots im Rahmen des Amazon Prime-Abonnements. Anstatt weiterhin den Schwerpunkt auf die Produktion eigener Filme und Serien zu legen, scheint das Unternehmen nun verstärkt auf Live-Sportübertragungen zu setzen. Dabei erwartet Amazon, insbesondere von zielgerichteter Werbung (targeted advertising), profitieren zu können.
Laut einem Bericht von The Information, der von Reuters zitiert wurde, gibt es bei Amazon bereits seit längerem Überlegungen in diese Richtung. Schon bei einem Strategietreffen im Jahr 2022 wurde entschieden, finanzielle Mittel von Filmen und Serien stärker in den Bereich Live-Sport zu verlagern. Seitdem habe Amazon seine Ausgaben für die bisherigen Inhalte reduziert, so berichten The Information acht Produzenten, die in der Vergangenheit oder gegenwärtig mit Amazon zusammenarbeiteten. Aus zwei unabhängigen Quellen erfuhr das Medium zudem, dass CEO Andy Jassy beabsichtigt, die Prime-Sparte bis 2025 profitabel zu gestalten.
Jährlich 3 Milliarden für Sport
Für das Jahr 2024 war das Budget für Eigenproduktionen auf 7 Milliarden US-Dollar angesetzt. Ohne einen spezifischen Zeitraum zu nennen, berichtet The Information, dass Amazon bislang jährlich 3 Milliarden US-Dollar für die Rechte an Sportübertragungen ausgegeben hat, unter anderem für Spiele der NFL (Football) und der NBA (Basketball). Bereits Mitte 2024 sicherte sich Amazon im Rahmen eines Deals mit der NBA, zusammen mit Disney und NBC Universal, die Übertragungsrechte an NBA-Spielen für elf Jahre. Das Gesamtvolumen dieses Deals beläuft sich auf 77 Milliarden US-Dollar.
In Deutschland wurde Amazons Interesse an Sportübertragungen insbesondere durch die regelmäßige Live-Übertragung von Fußballspielen der Champions League bekannt. In der laufenden Saison 2024/2025 überträgt Amazon 17 Spiele, und auch für die nächste Saison besitzt das Unternehmen noch Rechte an einem Teil der Champions League Spiele.
International betrachtet folgt Amazon Prime mit dieser Initiative einem ähnlichen Trend wie sein größter Konkurrent Netflix, der ebenfalls ein wachsendes Interesse an den Einnahmen aus Live-Sport zeigt. Dies wurde auch in Deutschland sichtbar, etwa durch einen Boxkampf zwischen Mike Tyson und Jake Paul im November 2024, den Netflix übertrug. In den USA ist Netflix bereits länger mit Übertragungen der Wrestling-Liga WWE und NFL-Weihnachtsspielen aktiv im Sportsegment.
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Experte für Popkultur und Filmfan, erkundet Max Jäger die Welt der Unterhaltung mit neugierigem und lockerem Blick. Er teilt gerne die Geschichten hinter den Stars und entschlüsselt die Trends, die die Medienlandschaft prägen.