Von : Max Jäger

Aktualisiert am :

Photoshop Jubiläum: Vor 35 Jahren revolutionierte Adobe die Bildbearbeitung!

Startseite » Unterhaltung » Photoshop Jubiläum: Vor 35 Jahren revolutionierte Adobe die Bildbearbeitung!

Adobe feiert 35 Jahre Photoshop: Von einer einfachen Bildbearbeitungssoftware zur zentralen Komponente der umfassenden Creative Cloud.

Seit 35 Jahren ist Photoshop von Adobe nun auf dem Markt. Die Software wurde erstmals 1990 veröffentlicht, zunächst nur auf dem Mac, und zwei Jahre später auch für Windows verfügbar gemacht. Der Entwickler hinter dem Programm war Thomas Knoll, der dieses in Zusammenarbeit mit seinem Bruder John entwickelte. Ursprünglich als „Image Pro“ bekannt, wurde es später in Photoshop umbenannt und beherrscht seitdem den Markt der Bildbearbeitungssoftware.


Adobe selbst wurde 1982 von John Warnock und Charles Geschke ins Leben gerufen. Über wichtige Meilensteine der Software berichteten wir bereits zum 30-jährigen Jubiläum.

Fotografen verwenden Photoshop häufig zur Optimierung und Retuschierung ihrer Bilder. Sie korrigieren Farben, erstellen Bildkompositionen für eine größere Tiefenschärfe oder für beeindruckendere Nachtaufnahmen. Auch Bildmontagen sind ein populärer Anwendungsbereich.

Darüber hinaus wird Photoshop in der digitalen Kunst und Illustration genutzt. Künstler bedienen sich der zahlreichen Pinsel- und Malwerkzeuge, um digitale Kunstwerke und Illustrationen zu erschaffen. Auch in der Werbebranche wird die Software eingesetzt, um Anzeigen und Teile von Markenkampagnen zu gestalten.

Weitere Anwendungsbereiche sind unter anderem die Architekturvisualisierung. Architekten und Bauingenieure nutzen Photoshop zur Verbesserung von 3D-Renderings und Skizzen, bevor sie diese präsentieren.

Im Jahr 2003 bündelte Adobe seine verschiedenen Programme, einschließlich Photoshop, zur Creative Suite. Zu diesem Softwarepaket gehörten auch Lightroom, ein Tool für die Raw-Entwicklung und Fotoverwaltung, sowie Illustrator und InDesign für Grafikdesigner und der Videoeditor Premiere. 2011 stellte das Unternehmen die Creative Cloud vor, die ein Abo-Modell einführte, das zunächst kontrovers diskutiert wurde, inzwischen aber von anderen Herstellern übernommen wurde.

Siehe auch  Sony enthüllt spektakuläre neue Objektive: FE 16mm F1.8 G & FE 400-800mm F6.3-8 G OSS!

In den letzten Jahren hat die Künstliche Intelligenz (KI) in der Bildbearbeitung zunehmend an Bedeutung gewonnen. Auch Photoshop hat zahlreiche neue Funktionen und Filter integriert, die automatisch Masken erstellen und Bilder intelligent optimieren. Mit der Einführung von Adobe Firefly im Jahr 2024 wurde es möglich, Bildinhalte direkt in der Software zu generieren, was die teilweise Ergänzung, Veränderung oder Erweiterung von Aufnahmen ermöglicht.

Angesichts der rasanten Entwicklung intelligenter Werkzeuge bleibt es spannend, welche weiteren Funktionen die Software in den kommenden Jahren bieten wird.

Ähnliche Artikel

Bewerten Sie den Artikel
Teilen Sie diesen Artikel :

Schreibe einen Kommentar