Fest des Heiligen Spyridon

Die orthodoxe Kirche begeht am 12. Dezember den Feiertag des Heiligen Spyridon. Der Heilige Spyridon lebte im 4. Jahrhundert und ist für seine Hingabe an die Armen und Leidenden bekannt. In der traditionellen bulgarischen Kultur ist der Heilige Spyridon der…

Russisches Oberstes Gericht Stuft LGBT-Bewegung als „Extremistisch“ ein – Russisch Orthodoxe Kirche beteiligt sich

Bild von Sergio Carabajal auf Pixabay

In einem beispiellosen Urteil hat das russische Oberste Gericht am 30. November 2023 die internationale LGBT-Bewegung als „extremistisch“ eingestuft. Diese Entscheidung folgt auf einen Antrag des russischen Justizministeriums und ist Teil einer zunehmend restriktiven Haltung gegenüber LGBT-Personen in Russland. Das…

Kirchenstreik in Abchasien beendet

Der Erzpriester Wissarion Aplia, der vorübergehende Kirchenverwalter der abgespaltenen Abchasisch-Orthodoxen Kirche, hat angekündigt, dass er seinen Kirchenstreik beendet hat. Aplia hatte sich und seine Gemeinde von der Georgisch-Orthodoxen Kirche getrennt und drängte auf eine Anerkennung durch die Russisch-Orthodoxe Kirche. Das…

Serbisch-Orthodoxer Patriarch Irinej verstorben

Am 20.11.2020 verstarb der serbisch-orthodoxe Patriarch Irinej laut Angaben der serbisch-orthodoxen Kirche an den Folgen des Corona-Virus. Er hatte sich bei der Totenmesse für den ebenfalls an COVID-19 infizierten Metropoliten von Cetinje Amfilohije angesteckt. Das verstorbene serbische Glaubensoberhaupt wird am…

Regelungen der Orthodoxen Kirchen zur Coronakrise

Nach einer Zeit liturgischer Aussetzung sind jetzt auch in orthodoxen Kirchen wieder Gottesdienste möglich. Allerdings gibt es von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedliche Richtlinien, da aufgrund der Größe des Gottesdienstraums die Anzahl der Besucher variiert.Für den Kommunionempfang gelten aufgrund von Hygienerichtlinien…