Das Reinigen des Backofenfensters ist genauso wichtig wie die Säuberung des Backofens selbst. Über Zeit können sich Fett und andere Verschmutzungen ansammeln. Hier erfahren Sie, wie Sie das Fenster in nur fünf Minuten blitzblank bekommen.
Ohne regelmäßige Reinigung kann das Backofenfenster gelblich-braune Streifen und Flecken entwickeln. Diese entstehen durch das Kochen und Backen von fett- oder ölhaltigen Lebensmitteln, deren Substanzen beim Erhitzen verdampfen und am Fenster haften bleiben.
Auch Rauch oder Dampf, die beim Kochen entstehen, setzen sich am Fenster fest und führen zu Verfärbungen und Ablagerungen. Oft landen auch Essensreste am Fenster, die verbrennen und Flecken hinterlassen.
- Verbrannte Stellen im Backofen leicht entfernen: Ein Hausmittel macht es möglich
So reinigen Sie Ihr Backofenfenster in nur 5 Minuten
Mit einem einfachen Trick können Sie das Ofenfenster und den Backofen selbst schnell und mühelos reinigen.
Viele wissen nicht, dass die Ofentür bei vielen Modellen einfach ausgehängt und das Fenster ausgebaut werden kann. Dadurch können Sie nicht nur schwer zugängliche Ecken und Kanten von Tür und Fenster reinigen, sondern auch beim Putzen des Ofens besser an alle Ecken gelangen.
1. So bauen Sie die Ofentür richtig aus
Zuerst müssen Sie die Ofentür aushängen. Öffnen Sie dazu den Backofen und suchen Sie unterhalb der Tür nach einem Sicherungshaken an den Scharnieren. Dieser lässt sich meist durch Heben, seitliches Drücken oder leichtes Ziehen lösen (je nach Modell).
Halten Sie die Tür dabei immer fest oder stützen Sie sie mit einem Gegenstand ab. Schließen Sie die Tür dann zur Hälfte und ziehen Sie sie nach oben weg, um sie auszuhängen.
2. Ofenfenster einfach herausnehmen
Nachdem Sie die Tür ausgehängt haben, können Sie das Ofenfenster entnehmen. Legen Sie die Ofentür auf eine ebene Fläche. Je nach Modell drücken Sie auf Knöpfe an den Seiten der Tür, um die obere Leiste zu entfernen und die Scheibe herauszuheben.
Bei Modellen ohne Knöpfe müssen oft Schrauben an der Leiste gelöst werden. Anschließend können Sie die Scheibe gründlich reinigen. Welches Hausmittel hier besonders wirksam ist, erfahren Sie nachfolgend.
Bitte beachten Sie: Die Vorgehensweise beim Aushängen der Tür und Herausnehmen der Scheibe kann je nach Ofenmodell variieren. Im Zweifel sollten Sie in der Bedienungsanleitung nachschlagen.
Das könnte Sie auch interessieren: Tipps & Tricks zum Thema Haushalt
-
Mittel hilft auch in der Dusche: So bekommen Sie Ihre Fenster streifenfrei & sauber
-
Genialer Putz-Hack: So einfach reinigen Sie einen Grillrost in wenigen Minuten
-
Alleskönner Spülmaschinentab: Was sich damit im Haushalt alles putzen lässt
-
Genialer Effekt: Warum Sie Ihre Dusche mit einer Kartoffel putzen sollten
-
Nicht gleich wegwerfen: So praktisch können Sie Holzasche im Haushalt einsetzen
Ähnliche Artikel
- Überraschendes Mittel für streifenfreie Fenster – Probieren Sie es jetzt!
- Schmutzige Fugen? Dieser geniale Trick macht Ihr Badezimmer blitzsauber!
- Topfdeckel-Trick: Blitzschnelle Reinigung für Ihr Wohnzimmer!
- Effizientes Brötchenbacken ohne Ofen – Entdecken Sie wie!
- Rasche Lösung für Wasserflecken: So blitzschnell wird Ihr Gartenmöbel wieder sauber!

Leidenschaftlich für Fakten, durchforstet Anna Köhler die Nachrichten, um eine klare und präzise Analyse globaler Ereignisse zu liefern. Mit langjähriger Erfahrung im Journalismus macht sie die Nachrichten für alle zugänglich, ohne Kompromisse bei der Wahrheit einzugehen.





