Zypriotischer Priester wegen Sexualdelikt suspendiert

Die Synode der Orthodoxen Kirche von Zypern hat einen Priester aufgrund eines Sexualdeliktes des Amtes enthoben. Er habe seine Stieftochter misshandelt. Es ist das erste Mal, dass die Kirche von Zypern öffentlich mit so einem Fall konfrontiert wurde. The Gleaner berichtet.

Der Fall wurde publik, als die junge Frau in ihrem Haus tot aufgefunden wurde. Der mutmaßliche Täter und Stiefvater des Opfers leugnet jegliche Schuld und fechtet die Entscheidung der Synode an. Lokale Medien enthüllen, dass der Priester bereits 2013 wegen diesem Fall vor Gericht stand. Er wurde nicht verurteilt und durfte seinen Beruf weiter ausführen. Bischof von Kykko, Nikiforos, sagte, die Kirche werde in Zukunft solche Fälle früher angehen und die Konsequenzen unmittelbarer folgen lassen. (sb)