Ukrainischer Metropolit bereit für ein Treffen mit dem Patriarchen Kyrill

Metropolit Filaret hat sich für ein Treffen mit Patriarchen Kyrill bereit erklärt. Er sagte auf 1+1 TV, dass er einem Treffen mit Kyrill zustimmen würde. Jedoch hält das Oberhaupt der ukrainischen Kirche am Gedanken der Autokephalie fest. Darüber berichtete Interfax Ukraine. Das höchste Ziel der ukrainischen Kirche ist es innerhalb der orthodoxen Kirche als autokephal anerkannt zu werden, sagte er in der Pressekonferenz am 01.12.2017. Daher möchte Filaret mit dem größten Kritiker der ukrainischen Kirche, nämlich dem Moskauer Patriarchat, stärker in den ökumenischen Dialog treten. Letzte Woche hat ein Brief des Metropoliten Filaret für Aufregung gesorgt. Laut dem Moskauer Patriarchat wolle die ukrainische Kirche zum Schoß der Mutterkirche zurückkehren. Das jedoch relativierte der Metropolit bei einer Pressekonferenz am 01.12.2017, da für ihn die Autokephalie der ukrainischen Kirche entscheidend sei. (ar)

Ukrainisch-Orthodoxe Kirche bittet um Gnade beim Moskauer Patriarchat, 30.11.2017.

Ukrainisch-Orthodoxe Kirche verneint Rückkehr zum Moskauer Patriarchat, 01.12.2017.