Ukrainisch-Orthodoxe Kirche verneint Rückkehr zum Moskauer Patriarchat

Metropolit Filaret der ukrainisch-orthodoxen Kirche gab am 01.12.2017 auf einer Pressekonferenz in Kiew bekannt, dass die ukrainische Kirche niemals zum Moskauer Patriarchat zurückkehren wird. Das berichtet Interfax-Ukraine. Das Kirchenoberhaupt sagte, die russische Kirche sei nicht zuverlässig und wolle die Autokephalie der ukrainischen Kirche nicht anerkennen. Er schließe eine Unterwerfung unter die russische Kirche aus und möchte den Dialog mit Russland weiterführen. Eine gemeinsame Kirche könnte nur entstehen, wenn Moskau die Ukrainische Kirche als autokephal anerkenne. Grund für diese Auseinandersetzung war ein Brief des Metropoliten Filaret an Moskau. Am 31.11.2017 verlautbarte die russische Kirche, die ukrainisch-orthodoxe Kirche wolle wieder in die Gemeinschaft mit der orthodoxen Kirche zurückkehren unter Führung des Moskauer Patriarchates. (ar)

Ukrainisch-Orthodoxe Kirche bittet um Gnade beim Moskauer Patriarchat, Orthodoxia-News, 31.11.2017.