Tschechisch-slowakischer Metropolit trifft Papst Franziskus

Im Zuge einer Pilgerreise nach Rom, hat sich Metropolit Rastislav am mit Papst Franziskus getroffen. Die Annäherung der Orthodoxen und Römisch-Katholischen Kirche ist beiden Kirchenoberhäuptern ein wichtiges Anliegen. Orthodox Post berichtet.

Metropolit Rastislav von der Orthodoxen Kirche der Tschechischen Länder und der Slowakei traf im Rahmen seines fünftägigen Romaufenthaltes Papst Franziskus, um über die Zukunft des innerchristlichen Dialogs zu sprechen. Der Metropolit überreichte seinem Gastgeber eine Ikone der heiligen Kyrill und Methodius, der Schutzheiligen der tschechisch-slowakischen Kirche. Dies sei „eine Erinnerung an die gemeinsame Geschichte und ein Zeichen der Hoffnung für die Zukunft“, so Metropolit Rastislav. Der Zusammenhalt der Kirchen sei heutzutage dringlicher denn je, sagte der Papst und fügte hinzu: „Mögen wir mit der Fürbitte der Heiligen Kyrill und Methodius eine Einheit erreichen, die keine Uniformität ist, aber eine Versöhnung im heiligen Geist“. Die Apostelgleichen Heiligen sind zwei von vielen Heiligen, die sowohl in der Orthodoxen, als auch in der Römisch-Katholischen Kirche verehrt werden. (sb)