Streit in der neuen Ukrainischen Kirche

Der Ehrenpatriarch der neu gegründeten ukrainischen Kirche, Filaret, hat öffentlich die Einberufung eines orthodoxen Konzils erwähnt. Eine solche Maßnahme würde zu einem Ausschluss Filarets und aller Teilnehmer aus der Orthodoxie führen. Das berichtet ukrinform.

Wenn Filaret eine Synode einberufen würde, würde dies zu einer weiteren Spaltung der Kirche führen. Dies würde zu einer weiteren Kirchenspaltung führen, da weder die Statuten der alten ukrainischen Kirche noch die der neuen Orthodoxen Kirche der Ukraine (PZU) dies erlauben würden, da Filaret nicht befugt ist. Die PZU warnte außerdem davor, an jeglichen Kirchenversammlungen teilzunehmen, da diese die Einheit der Kirche beeinträchtigen könnten.

Am 14. Mai 2019 erklärte Filaret, dass die Ukrainskaja Pravoslavnaja Cerkow Kijewskogo Patriarchata weiterhin besteht und er der rechtmäßige Patriarch ist, was jedoch nicht der Wahrheit entspricht. (ar)