Serbischer Bischof: Ukrainische Autokephalie wäre ein „spiritueller Fehler“

Der serbische Bischof von Batschka, Irinej, hat eine mögliche Autokephalie der Ukrainischen Kirche kritisiert. Eine unabhängige ukrainische Kirche könne die Einheit der Kirche schaden. Republika berichtet.

Irinej, der Serbisch-Orthodoxe Bischof von Batschka ist überzeugt, dass es zu keiner autokephalen Ukrainischen Kirche kommen wird. „Der Patriarch von Konstantinopel ist der Erste unter Gleichen, nicht der Erste ohne Gleichen“ und könne solche Entscheidungen nicht alleine treffen. Wenn er dies täte, „rein hypothetisch“, so Bischof Irinej, wäre dies „ein Ausdruck großer Verwirrung und ein spiritueller Fehler“. Republika erinnert, dass der kontroverse russische Erzpriester Wsewolod Tschaplin warnte, die Autokephalie einer mazedonischen oder ukrainischen Kirche gegen den Willen ihrer Mutterkirchen, der serbischen und russischen, könne zu Spaltungen innerhalb der Orthodoxen Welt führen. Bischof Irinej sagt, es sei schwierig, Tschaplings Einschätzung nicht zuzustimmen. (sb)