Patriarch Kirill zu Besuch in Albanien

Die Orthodoxe Kirche von Albanien hat heute zum ersten Mal in ihrer Geschichte den russischen Patriarchen Kirill empfangen. Ein besonderer Anlass für die beiden Kirchen, die seit Jahrzenten eine gute Beziehung pflegen. TASS berichtet.

Auf Einladung des Erzbischofs von Albanien, Anastasios, ist Patriarch Kirill vom 28. bis 30. April in Albanien. Die beiden Kirchenoberhäupter werden gemeinsam die Liturgie in der Auferstehungskirche in Tirana feiern. Danach will der Patriarch die Orthodoxe Fakultät in Durres besuchen, Albaniens wichtigste Institution für theologische Bildung. Zudem ist ein Treffen mit albanischen Regierungsvertretern geplant. Der Pressesprecher des Patriarchen, Priester Alexander Volkov sagt, er sei froh über die Rückkehr des religiösen Lebens in Albanien und es bestehe kein Zweifel daran, dass dies „gute Früchte für die albanische Gesellschaft“ bringen wird. Nach Ablösung der kommunistischen Regierung und der Aufhebund des Religionsverbotes 1990 wurden 80 Klöster und 160 Kirchen neu errichtet, unter anderem die Auferstehungskirche in der Landeshauptstadt. (sb)