Patriarch Bartholomaios erhält Besuch aus dem Vatikan

Zum 30. November wurde Kardinal Kurt Koch vom Ökumenischen Patriarchen Bartholomaios in Istanbul empfangen. Grund dafür war das Fest des Heiligen Apostels Andreas, welcher der Schutzpatron des Ökumenischen Patriarchats ist.

Papst Franziskus lies Patriarchen Bartholomaios Glückwünsche und Grüße zum Fest überbringen. Besonders die Hoffnung auf eine Einheit der Kirche, lies Papst Franziskus aus seinem Brief verkünden: „Durch die Delegation gebe ich die Gewissheit, dass die katholische Kirche ebenso wie ich die unerschütterliche Absicht habe, weiterhin auf die Wiederherstellung der vollen Gemeinschaft zwischen den Christen des Ostens und des Westens hinzuarbeiten.“ Ebenso wiederholte der Papst hierbei die Worte Johannes-Paul II. indem er die Frage stellt, „ob wir überhaupt das Recht haben, gespalten zu sein!“. (ar)