Papst Tawadros II. sagt US-Vizepräsidenten ab

Papst Tawadros II. hat am 09.12.2017 verlautbaren lassen den US-Vizepräsidenten Mike Pence nicht zu treffen. Das berichtet der Christian Post. Der koptische Religionsführer begründete die Absage mit der Anerkennung der Verlegung der israelischen Hauptstadt nach Jerusalem, durch US-Präsident Donald Trump. Tawadros II. befürchte eine weitere Eskalation im Nahen Osten, durch die Verlegung der israelischen Hauptstadt. Die Lage in Israel sei ohnehin schon instabil, berichtet die koptische Kirche.

Kein Grund für die Absage war eine Operation des Kirchenoberhauptes in Deutschland. Nach Angaben des Egpytian Independent, wurde der koptische Papst an der Wirbelsäule operiert. Am 11.12.2017 soll das Kirchenoberhaupt nach Ägypten zurückkehren. Sein Gesundheitszustand sei stabil. (ar)