Orthodoxe und Kopten wegen der Lage in Israel beunruhigt

Der Patriarch von Jerusalem Theophilus II., der koptische Papst Tawadros II. und Al-Azhar, die größte Institution des sunnitischen Islams, haben gestern ihre Besorgnis über die Verlegung der israelischen Hauptstadt zum Ausdruck gebracht. Patriarch Theophilus II. sagte, die öffentliche Sicherheit würde durch diesen Schritt ins Wanken geraten. Das berichtet the times of israel. Das koptische Oberhaupt und der Sprecher der sunnitischen Gemeinschaft, warnte vor der Wut der islamischen Bevölkerung. Die Situation würde Hass schüren, welche unkontrollierbar sein können. Die Verlegung der Hauptstadt nach Jerusalem würde den Nahen Osten weiter destabilisieren und sei mit den Menschenrechten nicht vereinbar, da das Leben vieler Menschen durch diesen Schritt bedroht sei. Das berichtete der Egypt Idependent. (ar)