Patriarch Kirill hat die Wahl des neuen Bischofs für Tallinn und ganz Estland bekannt gegeben. Am Samstag trat die Synode des Moskauer Patriarchates in Tallinn zusammen und beschloss Erzbischof Yevgeny of Vereya zum neuen Metropoliten von Estland zu wählen. Das berichtet err News.
Erzbischof Yevgeny wird Nachfolger des am 19. April 2018 verstorbenen Metropoliten Cornelius, welcher im Alter von 39 Jahren starb. Der neue Metropolit ist Rektor der Moskauer Theologischen Akademie und Vorsitzender der Erziehungskommission der Russisch-Orthodoxen Kirche. Er ist aufgrund mehrere Aufenthalte bereits in der estnischen Metropolie bekannt.
Erzbischof Yevgeny (Valery Germanovich Reshetnikov) wurde 1957 in Kasachstan geboren und verbrachte einen Teil seiner Kindheit und Jugend in der Stadt Kirov. Er absolvierte 1983 das Moskauer Theologische Seminar und 1987 die Moskauer Theologische Akademie. Als Theologiekandidat verfasste Erzbischof Yevgeny seine Diplomarbeit über das Pastoralamt in der russischen Kirche im 10.-13.
Er nahm am 27. Juli 1986 Mönchsgelübde mit dem Namen Yevgeny ab, wurde am 3. August zum Hierodeakon und am 28. August zum Hieromonk geweiht. Im März 1988 wurde er in den Rang eines Hegumen erhoben.
Am 1. Januar 1989 wurde er in den Rang eines Archimandriten eingeführt und zum Vizerektor für Verwaltungsarbeit der Moskauer Theologischen Schulen ernannt. Ab dem 16. November 1990 war er Inspektor am Moskauer Theologischen Seminar. Am 6. August 1991 wurde er zum Rektor des Stavropol Theological Seminary ernannt. Am 28. Februar 1994 wurde er stellvertretender Vorsitzender des Bildungsausschusses der Heiligen Synode der Russischen Orthodoxen Kirche.
Am 16. April 1994 wurde er zum Bischof von Vereya, Vikar der Moskauer Diözese, geweiht und am 18. Juli 1995 wurde er zum Rektor der Moskauer Theologischen Schulen berufen, nachdem er seine Position als amtierender Vorsitzender des Bildungsausschusses beibehalten hatte. Mit dem Beschluss der Heiligen Synode vom 18. Juli 1998 wurde er zum Vorsitzenden des Bildungsausschusses bestimmt.
Am 25. Februar 2000 wurde er in den Rang eines Erzbischofs erhoben.
Seit dem 22. März 2011 ist er Mitglied des Obersten Kirchenrates der Russisch-Orthodoxen Kirche. Erzbischof Yevgeny ist Mitglied der Synodalen Bibel- und Theologischen Kommission, der Kommission für Synodale Heiligsprechung (seit 2015) und des Koordinierungszentrums für die Förderung der Theologie in der Russisch-Orthodoxen Kirche. (ar)