Neuer Bischof für die Serbisch-Orthodoxe Kirche in Deutschland

Die Serbisch-Orthodoxe Synode hat Bischof Grigorije zum neuen Oberhaupt der Eparchie von Frankfurt und ganz Deutschland ernannt. Top Portal berichtet.

Die Serbisch-Orthodoxen Kirche in Deutschland, die in den letzten Jahren finanzielle und institutionelle Probleme hatte, ernannte nun einen neuen Bischof. Nach einer mehrstündigen Diskussion über die Lage der serbischen Kirche, willigte der Bischof von Zahum-Herzegowina, Grigorije Durić, ein, die Verwaltung zu übernehmen. Nach der Verlegung seines Vorgängers Bischof Sergije Karanović, wurde 2017 Bischof Andrej Ćilerdžić vorrübergehend zum Administrator der deutschen Diözese ernannt. Die Serbischen Gemeinden in Deutschland hoffen nun in Bischof Grigorije eine langfristige Führung gefunden zu haben. (sb)