Griechisch-Orthodoxe Kirche in Youngstown (USA) feiert Jubiläum

Die griechisch-orthodoxe Kirche von Youngstown feierte ihr hundertjähriges Bestehen. Im Jahr 1919 wurde die Gemeinde in Youngstown gegründet und Ende der 1960er Jahre an den gegenwärtigen Standort in der 220 N. Walnut St. verlegt.

Zahlreiche Gäste waren geladen, darunter Metropolit Savas der Diözese Pittsburgh. Im Jahr 2022 wird auch die Erzdiözese ihr hundertjähriges Bestehen feiern. Der Metropolit äußerte: „Diese Gemeinden sind auch nach 100 Jahren immer noch stark gewachsen, was ein Indiz für den Glauben und die Opferbereitschaft ist, die sie für ihre Familien und ihre Gemeinschaft erbracht haben.“

Die Gemeinde des Heiligen Nikolaus in Youngstown zählt etwa 100 Mitglieder, die die Kirche durch ständige Renovierungen verschönert haben. (ar)