Frauendiakonat im Patriarchat von Alexandrien wieder eingeführt

Patriarch Theodoros II. und die Synode des Alexandrinischen Patriarchates haben am 30.11.2017 beschlossen die Diakonissinenordnung wieder einzuführen. Laut dem Patriarchat, sei das zwar keine Gleichstellung zwischen Mann und Frau, jedoch ein Schritt in die richtige Richtung. Das schrieb der National Catholic Reporter. Dieser Schritt könnte in der restlichen Kirche, sowie in der katholischen Kirche die Wiedereinführung des Frauendiakonats erleichtern. Papst Franziskus richtete 2016 eine eigene Kommission ein, welche sich mit diesem Thema beschäftigt. Das Frauendiakonat verschwand in der Orthodoxie zunehmend im 15. Jahrhundert. Auch in der katholischen Kirche war das Frauendiakonat bis zum 11. Jahrhundert Usus.

Zuvor wurde berichtet, dass das Frauendiakonat im Jerusalemer Patriarchat wieder eingeführt wurde. Das nahmen die Medien wieder zurück und revidierten ihre Position. Es handele sich um das Patriarchat von Alexandrien und nicht um Jerusalem. (ar)