Anerkennungsprozess der ukrainischen Kirche

Nach Angaben des ukrainischen Präsidenten Poroschenko hat das Ökumenische Patriarchat die Autokephalie einer zukünftigen Ukrainisch-Orthodoxen Kirche eingeleitet. Am 20. April wurde dem Ökumenischen Patriarchat eine Petition überreicht, die um eine Aufnahme der Ukrainisch-Orthodoxen Kirche in die Reihe der autokephalen Kirchen bittet. Dieser kommt der Patriarch nach Bericht des Ukraine-Journal nach.

Die Petition entstand auf Wunsch des ukrainischen Präsidenten, Petro Poroschenko, und wird von der Mehrheit des Parlaments Unterstützt. Der Pressesprecher der Russischen Regierung, Dmitri Peskow,  sagt, der Kreml könne diesen Schritt zur „Spaltung“ nicht unterstützen. Die Ukraine strebt seit 2016 eine autokephale ukrainische Kirche und ihre Loslösung von Moskau an. (sb)